Lexus Header

NEUER LEXUS RZ ERHÄLT FÜNF VON FÜNF STERNEN IM EURO NCAP CRASHTEST

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

  • Topergebnisse in allen vier untersuchten Teilbereichen
  • Lexus Safety System + erkennt Gefahren und unterstützt den Fahrer
  • Robuste Karosserie und hohes passives Sicherheitsniveau

Wien. Der neue Lexus RZ bietet ausgezeichnete Sicherheit: Das vollelektrische Premium-SUV hat jetzt fünf von fünf möglichen Sternen im EURO NCAP Crashtest erhalten.

Aufbauend auf einem hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveau, erzielt das fast 4,81 Meter lange Elektroauto Topergebnisse in allen untersuchten Teilkategorien. Die unabhängige Prüforganisation bewertet den Insassenschutz von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen mit 87 Prozent, den Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer mit 84 Prozent. Auch für die Leistung der Sicherheitsassistenzsysteme gibt es mehr als 80 Prozent.

Kommentar Euro NCAP: „Der Lexus RZ erfüllt die Erwartungen von Euro NCAP in Bezug auf einen rundum guten Aufprallschutz für Insassen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Körpergröße und Größe. Der Wagen ist außerdem mit den neuesten Systemen zur Unfallvermeidung ausgestattet und verfügt über mehrere neue Innovationen im Bereich der aktiven Sicherheit. Der RZ ist das erste Fahrzeug, das von Euro NCAP für die Technologie der Kinderanwesenheitserkennung im Rahmen der neuen Bewertungsregelung 2023 ausgezeichnet wird (...) Das System zur Kinderanwesenheitserkennung warnt, wenn ein Kind oder Kleinkind im Fahrzeug zurückgelassen wurde, und ist daher bei heißem Wetter potenziell lebensrettend".

Der auf einer speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Architektur basierende Lexus RZ verfügt über eine überaus starke Karosseriestruktur. Sie weist hochfeste Materialien und Metalle sowie fortschrittliche Konstruktionsverfahren auf, die eine außergewöhnliche Festigkeit sicherstellen. Neun serienmäßige Airbags schützen die Insassen im Ernstfall.

Arsenal an aktiven Assistenzsystemen

Damit es gar nicht so weit kommt, ist der RZ wie alle neuen Lexus Modelle serienmäßig mit dem Lexus Safety System + ausgestattet. Dank verbesserter und zusätzlicher Funktionen erkennen die fortschrittlichen Assistenz- und Sicherheitssysteme in der dritten Generation noch mehr potenzielle Gefahren und warnen den Fahrer entsprechend. Reagiert dieser nicht, greift das System ein. So lassen sich Unfälle vollständig vermeiden oder zumindest deren Schwere abschwächen.

Das Pre-Collision System (PCS) beispielsweise erkennt mittels Radar und Kamera nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Motorrad- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger. Der integrierte Kreuzungsassistent verhindert dabei auch Zusammenstöße beim Abbiegen.

Während der Spurhalte- und der Spurführungsassistent den Lexus RZ mit einem gezielten Lenkimpuls in der Spur halten, sorgt die adaptive Geschwindigkeitsregelung für das gewünschte Tempo und den Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern. Durch die sogenannte „Curve Speed Reduction“ wird die Geschwindigkeit vor Kurven vorausschauend gedrosselt und an den jeweiligen Kurvenradius angepasst, um die Kehre sicher und komfortabel zu meistern.

Der Fahrer-Monitor nutzt eine über dem Lenkrad angebrachte Kamera, um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu überwachen. Bei Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung wird der Fahrer gewarnt. Sollte er nicht reagieren, ist das System sogar in der Lage, das Fahrzeug zu verlangsamen oder kontrolliert zum Stillstand zu bringen. Die Aktivierung der Warnblinkanlage informiert nachfolgende Verkehrsteilnehmer.

Der proaktive Fahrassistent (PDA) ist bei niedrigen Geschwindigkeiten insbesondere im Stadtverkehr aktiv. Droht eine Kollision mit parkenden Autos, Radfahrern oder Fußgängern, die die Straße überqueren wollen oder am Straßenrand gehen, bremst und lenkt der Assistent, um dem Hindernis auszuweichen, ohne dabei die Fahrspur zu verlassen.